Glasfaserausbau in Sielmingen Süd und Bernhausen Süd schreitet voran
– Gigabit-Anschlüsse können ab sofort bestellt werden
Glasfaserausbau in Sielmingen Süd und Bernhausen Süd schreitet voran – Gigabit-Anschlüsse können ab sofort bestellt werden
Der Glasfaserausbau in Filderstadt schreitet weiter voran. Aktuell setzen die Filderstadtwerke den Glasfaserausbau mit Baumaßnahmen in den Gebieten Sielmingen Süd, Gewerbegebiet Sielmingen Süd, Bernhausen Süd sowie dem Gewerbegebiet Bernhausen Süd fort. Hier haben jetzt rund 4.800 Haushalte und Gewerbetreibende die Möglichkeit, einen Glasfaser-Anschluss bis in die Wohnung zu bestellen. Der Ausbau bietet den Bürgerinnen und Bürgern in Filderstadt einen leistungsfähigen und zukunftssicheren Zugang zu allen benötigten Kommunikationsdiensten. Die neuen Anschlüsse sind so leistungsstark, dass gleichzeitiges Streamen von Filmen, online Spielen, Surfen, Lernen und im Homeoffice arbeiten ohne Qualitätsverlust möglich sind.
Glasfaser bis ins Haus und in die Wohnungen - kostenfrei
Die Filderstadtwerke legen den Glasfaseranschluss kostenfrei bis in die Wohnung. Damit die Filderstadtwerke aktiv werden können, ist zuvor der sogenannte Grundstücksnutzungsvertrag und der Auftrag zur unentgeltlichen Herstellung eines Anschlusses an das Glasfasernetze vollständig auszufüllen und an die Filderstadtwerken zu senden. Beide Schriftstücke können auf der Homepage (www.filderstadtwerke.de/Glasfaser) heruntergeladen werden.
Gigabit-Anschlüsse können ab sofort bestellt werden – Anbietervielfalt ist gewährleistet
Die Filderstadtwerke bauen und betreiben das passive Glasfasernetz in Filderstadt. Um einen Gigabit-Anschluss aktiv nutzen zu können, ist der Abschluss eines Glasfasertarif bei einem Telekommunikationsanbieter erforderlich. Der Vermarktungsstart in den Gebieten Sielmingen Süd, Gewerbegebiet Sielmingen Süd, Bernhausen Süd sowie dem Gewerbegebiet Bernhausen Süd hat nun begonnen. Auf verschiedenen Kommunikationskanälen (wie Homepage, Postwurfsendung, digitale Bürgerinformationsveranstaltung, Infomobil oder im Haustürvertrieb) der bekannten Telekommunikationsanbieter ist es bereits jetzt möglich Glasfaserproduktverträge abzuschließen.
Wie geht es weiter?
Sobald der Hausanschluss gebaut und das Glasfaserkabel in das Gebäude geführt wurde, kann die sogenannte Netzebene 4 – die Gebäudeinnenkabelung bis in die Wohnung erfolgen. Ein von den Filderstadtwerke beauftragtes Unternehmen wird die Herstellung mit den Eigentümern bei einem Vororttermin abstimmen. Zunächst werden die Gebäude priorisiert, in denen bereits ein Glasfaserproduktvertrag abgeschlossen wurde.
Für Rückfragen und weitere Informationen steht Interessierten das Glasfaserteam der Filderstadtwerke unter der Rufnummer 0711 7003-8144 oder per Email glasfaser(at)filderstadt.de zur Verfügung.