Aktuell

Mit starkem Partner Filderstadtwerke an der Seite:
Stadt forciert flächendeckenden Glasfaserausbau


Der Hintergrund: Viele Bürger und Gewerbetreibende klagen über das „Schneckentempo“ ihrer Datenübermittlung. „Dies wollen wir möglichst schnell ändern“, sagt Oberbürgermeister Christoph Traub. Er sitzt unter anderem im Verwaltungsrat des im Februar 2019 neu gegründeten Zweckverbands Breitbandversorgung des Landkreises Esslingen und vertritt den Landrat im Falle seiner Abwesenheit im Aufsichtsrat der Gigabit Region Stuttgart GmbH. Der Rathauschef: „Filderstadt forciert den flächendeckenden Glasfaserausbau.“
 
Bei der Realisierung dieses Ziels in Filderstadt kommt den Filderstadtwerken eine wesentliche Rolle zu. Der Gemeinderat hat im Februar 2019 deren Aufgabengebiet um das Geschäftsfeld „Aufbau und Betrieb eines Glasfasernetzes“ erweitert. Gesagt, getan. Inzwischen wurden erste Schritte eingeleitet, das Projekt Breitband-Ausbau hat begonnen.
Jan Meier, der Leiter der Filderstadtwerke, setzt auf eine dreiteilige Ausbaustrategie. Bei möglichst vielen aktuellen Baumaßnahmen in Straßen oder Gehwegen (allein rund 40 in 2019) sollen gleich konsequent Leerrohre verlegt werden, in die später eine Glasfaserleitung eingebracht werden könne. Dann müssten die betroffenen Straßen und Gehwege, so Meier, zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch einmal aufgerissen werden. Darüber hinaus gelte es, so genannte „Ausbau-Schwerpunkte“ zu setzen. Die Stadt habe  dabei beispielsweise Schulen, Gewerbegebiete, Stadtteile, Quartiere und städtische Einrichtungen im Fokus. Damit der Anschluss an die schnelle weltweite Datenautobahn endgültig erfolgen könne, gelte es, auch die einzelnen Teilstücke möglichst zeitnah zu vernetzen.
 
Der Wunsch der Filderstadtwerke: Sollten Bürger derzeit Baumaßnahmen (zum Beispiel auf ihren Grundstücken oder in ihren Gärten) durchführen, empfiehlt es sich, sich an die Filderstadtwerke zu wenden. Eventuell könnten dann gleich auch Leerrohre für den Glasfaserausbau mitverlegt werden. Die Hotline hierfür lautet: 07158/93907-0.
 
Stadt investiert selbst in den
Ausbau des schnellen Internets
 
Ein weiterer Baustein in Sachen „schnelles Internet“: Die Region Stuttgart, die Landeshauptstadt Stuttgart, fünf Landkreise sowie 179 Kommunen werden gemeinsam mit der Deutschen Telekom den Ausbau des Glasfasernetzes vorantreiben. Deren gemeinsames Ziel: Bis zum Jahre 2030 sollen alle Betriebe und 90 Prozent aller Haushalte über eine Glasfaserleitung bis ins Haus oder ins Firmengelände verfügen.
Da die Telekom nicht voraussagen konnte, wann Filderstadt in Sachen Realisierung der Planungen an der Reihe sei, habe sich die Stadt entschlossen, zur Beschleunigung des Vorhabens die Filderstadtwerke als starken Partner an die Seite und eigenes Geld in die Hand zu nehmen, so Christoph Traub. Allein die Maßnahmen in 2019 (Mitverlegung von Leerrohren) kosteten den Eigenbetrieb dieses Wirtschaftsjahr  etwa 750.000 Euro. Der Ausblick: Bis 2030 würden  - nach heutiger Einschätzung - rund 30 Millionen Euro für ein schnelles Internet in Filderstadt investiert werden.  
 
Über die regionale Schiene ist die Deutsche Telekom auch Partner Filderstadts. Derzeit laufen Vertragsverhandlungen über die künftige Zusammenarbeit. (sk)